Materialien und Berichte

Beobachten und Dokumentieren kindlicher Bildungsprozesse

Seit September 2015 steht Ihnen das vollständig überarbeitete Verfahren für die Beobachtung und Dokumentation kindlicher Bildungsbewegungen zur Verfügung.

Das Material orientiert sich am Berliner Bildungsprogramm für Kitas und Kindertagespflege und dient der systematischen und ressourcenorientierten Dokumentation von Kompetenzen, Stärken und Themen von Kindern. Es unterstützt die Pädagoginnen und Pädagogen in der Planung gezielter Aktivitäten mit einzelnen und mehreren Kindern, erleichtert den kollegialen Austausch über die Entwicklungspotentiale der Kinder und hilft in der Vorbereitung von Entwicklungsgesprächen mit den Eltern.

Das Verfahren umfasst:
1. einen Beobachtungsbogen, mit dessen Hilfe die Wahrnehmung und Dokumentation der individuellen Vielfalt kindlicher Bildungsbewegungen unterstützt wird;
2. einen Auswertungsbogen zur Analyse ausgewählter Ich-, Sozial-, Sach- und Lernmethodischer Kompetenzen; und
3. einen Bogen für die zusammenfassende Auswertung mehrerer Beobachtungssequenzen.

Die Bögen wurden von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Internationalen Akademie Berlin gGmbH entwickelt und steht Ihnen kostenlos als Download zur Verfügung.

Berliner Bildungsprogramm & Sprachlerntagebuch

Berliner Bildungsprogramm für Kitas und Kindertagespflege

Das BBP in anderen Sprachen in der Fassung von 2004

  • Bridging Diversity – an Early Childhood Curriculum (BBP in Englisch)
    vergriffen
  • BBP in Griechisch (pdf)
  • Programma educativo di Berlino (BBP in Italienisch)
    vergriffen

 Elterninformationen zum BBP

 Berliner Sprachlerntagebuch

Seit dem Sommer 2016 liegt das Sprachlerntagebuch in einer aktualisierten Form vor.
Alle Kinder, die im Sommer 2016 neu in die Kita oder Kindertagespflege aufgenommen wurden, erhielten das aktualisierte Sprachlerntagebuch. Die Kinder, die bereits ein Sprachlerntagebuch besitzen, führen dieses bis zum Ende ihrer Kita-Zeit fort.
Das Berliner Kita-Institut war am Überarbeitungsprozess beteiligt.

Materialien zum Sprachlerntagebuch:

Weitere Informationen zur Regelung zum Sprachstand und Sprachförderung finden Sie hier.

 

Beobachtung und Dokumentation zum BBP

 

BeKi Dokumentationen

3. BeKi Fachtag für Evaluator_innen für die externe Evaluation zum BBP am 19.04.2016