Kita-Konzeption

Jede Kita braucht eine hauseigene Kita-Konzeption!

Sie klärt auf der Grundlage des Berliner Bildungsprogramms die Ziele für die gemeinsame Arbeit aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses. Sie ist eine gemeinsame und verbindliche Arbeitsgrundlage für die gemeinsamen und arbeitsteiligen Aufgaben eines Teams.

Sie dient damit dem Zweck, gute Kooperation zu ermöglichen, ohne sich Tag für Tag auf's Neue über alle Einzelheiten verständigen zu müssen. So erleichtert eine gute Konzeption die komplexen Abstimmungsprozesse in einem Team und spart damit Zeit für die Gestaltung und Planung des Alltags in der Kita. Dieser positive Effekt wird sich insbesondere einstellen, wenn die Konzeption von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gemeinsam weiter entwickelt wird und sich möglichst alle damit weitgehend identifizieren können.

Das KitaFöG sieht vor, dass die Eltern an der Weiterentwicklung der Konzeption zu beteiligen sind. Den Eltern bietet eine gute Konzeption viel mehr als eine Information über die regelmäßigen Abläufe im Tagesgeschehen. Sie erhalten Einblick in das pädagogische Selbstverständnis und erfahren etwas darüber, warum die Kita ihre Arbeit so gestaltet, wie sie sie gestaltet. Die Konzeption ist das „Aushängeschild" einer Kita und kann Eltern als wichtiger Anhaltspunkt bei der Entscheidung dienen, ihr Kind dieser oder einer anderen Kita anzuvertrauen.

Zur Unterstützung der Kitas bei der Weiterentwicklung ihrer Konzeptionen führt das Berliner Kita-Institut für Qualitätsentwicklung im Auftrag der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft (SenBJW) Untersuchungen durch, in denen Berliner Kita-Konzeptionen mit Berücksichtigung der Qualitätsansprüche des Berliner Bildungsprogramms analysiert und Empfehlungen für die Weiterentwicklung der Kita-Konzeptionen erarbeitet werden.

Mit dem Ziel, Träger und Kitas in ihrer Weiterentwicklung der Qualität der pädagogischen Arbeit zu unterstützen und um mehr Klarheit darüber zu gewinnen was eine „gute Konzeption“ allgemein auszeichnet, hat das BeKi im Jahr 2008 eine erste Untersuchung durchgeführt und die Ergebnisse im Dezember 2009 als „Empfehlungen für die Weiterentwicklung der Kita-Konzeptionen auf der Grundlage des Berliner Bildungsprgramms“ veröffentlicht.

Die Empfehlungen dienen seitdem als Unterstützung und Orientierung für Kitas, Träger, interessierte Eltern und andere Akteure im Feld der Tageseinrichtungen für Kinder. Von den im Januar 2010 an alle Akteure des Arbeitsfelds Kita verschickten Empfehlungen wurden bisher rund 8.000 Exemplare weitergegeben.

Vier Jahre nach der ersten Erhebung wurden im September 2012 Träger von 100 weiteren zufällig ermittelten Kitas angeschrieben und gebeten, einen kurzen Fragebogen auszufüllen und zusammen mit der hauseigenen Konzeption der Kita an das BeKi zu senden.

Mit der Untersuchung wurden erneut Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Besonderheiten in der pädagogischen Arbeit verschiedener Kitas mit Hilfe einer qualitativen Inhaltsanalyse beschrieben und weitere Erkenntnisse über die Qualität der pädagogischen Arbeit in den Tageseinrichtungen für Kinder in Berlin anhand der Weiterentwicklung der Kita-Konzeptionen gewonnen.

Die aktualisierten Empfehlungen enthalten erneut konkrete Hinweise, Qualitätsmerkmale und Praxisbeispiele zu den verschiedenen Themenbereichen einer am Berliner Bildungsprogramm orientierten Konzeption. Sie sind als Unterstützung und Orientierungshilfe zu lesen und sind Ihnen – den Pädagoginnen und Pädagogen in den Berliner Kindertageseinrichtungen – gewidmet.

Ihr
BeKi-Team